Die Firma Essity zu Gast an der Comenius – Schule

Home / Für Eltern / Die Firma Essity zu Gast an der Comenius – Schule
Die Firma Essity zu Gast an der Comenius – Schule

Im Rahmen der Berufswahlvorbereitung beteiligt sich unsere Schule am Projekt „Wirtschaft pro Schule“. Unsere Schüler/innen erhalten in den nächsten Monaten die Möglichkeit, unterschiedliche Neusser Unternehmen und deren Angebote zum Thema Praktikum und Ausbildungsplätze kennenzulernen.

Am Montag, den 13.11.2017 startete die Reihe mit einem Besuch der Firma Essity.

19 unserer motivierten und interessierten Schüler/innen erhielten die Möglichkeit, von einem Ausbilder und drei Auszubildenden Informationen rund um Ausbildungsmöglichkeiten und die Arbeit in dem Unternehmen zu erhalten. Die Firma Essity ist Anbieter von Hygieneprodukten und wurde 1929 gegründet. Sie hat weltweit 46.000 Mitarbeiter/innen und einer ihrer Standorte ist hier bei uns in Neuss, wo folgende Ausbildungsberufe angeboten werden: Mechatroniker/in, Elektriker/in für Betriebstechnik, Produktionstechnologe/-technologin, Maschinen- und Anlagenführer/in, Papiertechnologe/-technologin.

Da handlungsorientiertes Lernen wichtig ist, hat die Firma drei Stationen aufgebaut, an denen unsere eifrigen Schüler/innen ihr praktisches Wissen/Handeln unter Beweis stellen konnten. Bei einer Drahtbiegeübung testeten sie ihr Geschick und stellten aus drei verschiedenen Kupferdrähten eine Knobelübung her. An der zweiten Station ging es um das Programmieren eines Schaltkreises. An einer Buttonmaschine mussten die Schüler/innen eigenständig verschiedene Schritte ausführen, um am Ende selbsthergestellte Buttons in der Hand halten zu können.

Vom 28.01.2019 – 15.02.2019 findet das erste Schülerpraktikum für unsere Lernenden statt. Um einen Platz bei der Firma Essity zu erhalten, müssen sie sich mindestens neun Monate vorher bewerben. Es bleibt also noch genug Zeit, sich unter www.essity.com/career einen der beliebten Plätze zu sichern.

Für weitere Fragen und Informationen steht Frau Meyer-Lens als StuBo der Comenius-Schule gerne zur Verfügung.

Am 11.12.2017 ist die Firma Gottschall & Sohn KG zu Gast.